Radevormwald,

Großpumpe im Tandembetrieb

Umgerüstete Großpumpe erfolgreich getestet

An der Wuppertalsperre fand die heutige Übung der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (FGr WP) statt. Ziel der Übung am Heidersteg war es, die in Eigenleistung technisch aufgerüstete Großpumpe in den jetzt neu möglichen Einsatzszenarien zu testen.

Die Pumpe vom Typ Dia AVS 240 (Bestand des ÖGA-Moduls Unwetterschaden) konnte bisher nur im selbstansaugenden Betrieb eingesetzt werden. Die Einsatzoption im Tandembetrieb, also mit einem bereits anliegenden Eingangsdruck, war aufgrund des Aufbaus der Pumpe bisher nicht möglich. – Die für das Ansaugen verantwortliche Vakuumpumpe wird nach dem Umbau nun durch Sensoren und Schaltventile automatisch abgeschottet, sobald ein Eingangsdruck anliegt.

Den Praxistest bestand die Pumpe heute mit Bravour. Der Eingangsdruck wurde dabei mit zwei Tauchpumpen vom Typ Mast ATP 20 erzeugt.

In einem anderen Aufbau bestand auch ein neuer, in Eigenbau hergestellter Flachsaugkorb in der Baugröße F (System Perrot) seinen ersten Einsatz. Er kann ebenso auf der Druckseite als Schachteinlaufkrümmer eingesetzt werden, um z.B. in einen Straßenkanalschacht einzuleiten.

Gemeinsames Würstchengrillen rundete den Übungstag der FGr WP ab.