Die Jugendarbeit im THW Halver

Spielend helfen lernen – dieses Motto beschreibt mit drei kurzen Worten die Ziele der THW-Jugend e.V. 1985 gegründet, ist die THW-Jugend Halver von größter Bedeutung für unseren Ortsverband.

In unserer Jugendgruppe vermitteln wir Mädchen und Jungen ab zehn Jahren Wissen auf spielerische Weise. Dabei lernen die Jugendlichen, mit Technik und Sachverstand anderen zu helfen. Regelmäßig wechseln gut vorgebildete Jugendliche aus der Jugendgruppe in den Technischen Zug. Vom heutigen Ortsbeauftragten über Zug-, Gruppen- und Truppführer bis zum Fachhelfer übernehmen die jungen Männer und Frauen dann gerne Verantwortung, oft mit besonderem Engagement.

Die Führung des Ortsverbandes und viele Aktive des Technischen Zuges werden die Jugend daher auch weiterhin nach Kräften unterstützen. Die konstante Leistung der Jugendbetreuer ist vorbildlich und nicht zuletzt durch die hohe Übernahmequote in den Technischen Zug in den letzten Jahren dokumentiert.

Die jährlichen Landes- oder Bundesjugendzeltlager gehören ebenso zu den Höhepunkten, wie die gemeinsamen Freizeit- und Ausbildungswochenenden. Die THW-Jugend Halver hat auf zahlreichen Bezirks- und Landeswettkämpfen gute Platzierungen erreicht, 1999 sogar den Landessieg in Nordrhein-Westfalen errungen.

Manche der überörtlichen Kontakte, die so zu anderen Jugendlichen zustande kommen, haben lange Bestand. Auf Lehrgängen an den THW-Ausbildungszentren oder bei überörtlichen Einsätzen sieht man sich wieder. Die THW-Jugend leistet so auch einen wichtigen Beitrag zu dem bundesweiten Miteinander, welches das THW einzigartig macht.

Bedeutung der Jugendarbeit für Halver und Umgebung

Seit bald 35 Jahren ist die THW-Jugend Halver ein fester Bestandteil der sozialen Infrastruktur in Halver und Umgebung. Sie bietet sinnvolle Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche. Sie lernen beim THW Verantwortungsbewusstsein und Engagement für das Miteinander und den Zusammenhalt der Gesellschaft.

Anfänge der Jugendarbeit in Halver

Die THW-Jugend Halver wurde am 03.05.1985 gegründet und ist bis heute ein zentraler Bereich im Ortsverband Halver.

Bereits 1969 wurde mit der Jugendarbeit begonnen, was damals sehr schwierig war, denn die Versicherungsfrage war noch völlig ungeklärt. Diese ersten Jugendlichen im THW Halver wechselten dann bald in die Erwachsenen-Einheit. Unter ihnen war auch Klaus Kreide, einer der Motoren für die Neugründung 1985.

Die THW-Jugend ist der Jugendverband des Technischen Hilfswerks. In jedem THW-Ortsverband besteht eine Jugendgruppe mit Mädchen und Jungen ab zehn Jahren. Bundesweit sind rund 15.000 Jugendliche in der THW-Jugend aktiv.