Willkommen beim Ortsverband Halver

Jederzeit einsatzbereit, um mit Technik und Verstand Hilfe zu leisten, das ist der THW-Ortsverband Halver. Gut 50 Männer und Frauen sowie 15 Jugendliche engagieren sich bei uns freiwillig und ehrenamtlich, sie leisten so einen wertvollen Beitrag für das Gemeinwohl unserer Stadt – und darüber hinaus:
Denn das THW Halver ist zuständig für das ganze obere Volmetal: von Schalksmühle und Halver bis Kierspe und Meinerzhagen.

Moderne Einsatzfahrzeuge und ein breites Spektrum an technischer Ausstattung stehen in Halver zur Verfügung, um in verschiedensten Situationen Hilfe leisten zu können.

Der Ortsverband Halver gehört zum Landesverband Nordrhein-Westfalen des THW. Zusammen mit 10 weiteren Ortsverbänden wird er von der Regionalstelle Dortmund betreut. Die Ortsverbände im Umkreis verfügen über alle technischen Fachgruppen des THW, welche sich im Einsatzfall gegenseitig modular ergänzen lassen.

Das Technische Hilfswerk leistet technische Hilfe:

• nach dem Zivilschutz- und Katastrophenhilfegesetz,
• im Ausland im Auftrag der Bundesregierung,
• bei der Bekämpfung von Katastrophen, öffentlichen Notständen und Unglücksfällen größeren Ausmaßes auf Anforderung der für die Gefahrenabwehr zuständigen Stellen (insbesondere Feuerwehr und Polizei).

Der Ortsverband Halver besteht aus:

• dem Ortsbeauftragten (OB),
• dem Fachberater (FaBe),
• dem Technischen Zug (TZ) als Einsatzeinheit,
• dem Ortsverbands-Stab (OV-Stab) als Verwaltungsteam,
• der Grundausbildungsgruppe (GAGr),
• der Jugendgruppe (JuGr),
• der Alters- und Ehrengruppe (AEGr).

Ihre Meinung zählt!

Lassen Sie uns wissen, was Ihnen gefällt oder nicht gefällt. Wir sind offen für Ideen, freuen uns über Ihr Lob und nehmen Ihre Kritik ernst. Geben Sie uns hier Ihr Feedback!

Feedback abgeben