Die Alarmierung des THW Halver

Die Einsatzkräfte des THW Halver sind mit digitalen Meldeempfängern ausgestattet und werden über die Leitstelle des Märkischen Kreises (im neuen Brandschutz- und Rettungsdienstzentrum bei Altena-Rosmart) alarmiert. Sie kann Zugalarm auslösen oder nur eine Schnelleinsatzgruppe, den Zugtrupp, oder auch nur den Fachberater oder Ortsbeauftragten alarmieren.

Für einige Einsatzstichwörter ist das THW Halver fest in der Alarm- und Ausrückordnung (AAO) der Feuerwehr verankert und wird zeitgleich alarmiert.

In bestimmten Lagen wird zunächst nur der THW-Fachberater alarmiert, der der örtlichen Einsatzleitung Optionen für den Einsatz von THW-Kräften aufzeigen und diese dann ggf. alarmieren lassen kann.

Überörtliche Einsätze – wie z.B. große Hochwasserlagen an Rhein, Elbe oder Donau – werden über die für Halver zuständige THW-Regionalstelle Dortmund ausgelöst.

Teams für Auslandseinsätze werden neben festen Schnelleinsatzeinheiten (z.B. die SEEBA) in der Regel auf der Basis von individuellen Qualifikationen von Einzelpersonen durch die THW-Leitung oder den Landesverband zusammengestellt. Auch dieser Weg steht jedem THW-Helfer offen.