Der Bereitstellungsraum West

Der OV Halver ist Teil des Verbandes Bereitstellungsraum West (BR West) des THW-LV Nordrhein-Westfalen. Das System BR (früher BR 500 genannt) ist eine taktisch-technische Einheit aus vorab definierten Komponenten für die Einrichtung und den Betrieb von großen Bereitstellungsräumen bei großen Einsatzlagen über einen längeren Zeitraum. Das System ist skalierbar ausgelegt, um 250 bis 2.500 Einsatzkräfte aufzunehmen und besteht aus einem Verband Logistik und einem Verband Feldlager. Neben der Unterbringung und Verpflegung der Einsatzkräfte ist für die Einheiten die Materialerhaltung und die Versorgung mit Verbrauchsgütern organisiert.

Beleuchtungsspezialisten der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung des OV Halver stellen den Trupp Beleuchtung im Fachzug Feldlager-Infrastruktur des Verbandes Feldlager.

Taktisches Zeichen