Der Rüstsatz Bahn

Der Rüstsatz Bahn (RSB) ist eine Schienen-Rettungsplattform für Einsätze an Bahngleisen. Da viele Gleisabschnitte wie Brücken, Dämme, Einschnitte und Tunnels nicht mit Einsatzfahrzeugen anfahrbar und teils schwer zugänglich sind, dient er als Rettungsmittel und Transporthilfe.

Bei Bahnunfällen dient er zum Transport von Einsatzgerät (Stromerzeuger, Beleuchtung, schweres Rettungsgerät, Sanitätsausrüstung) zur Einsatzstelle sowie zum Abtransport Verletzter.

Bei Störungen auf der Gleisstrecke, z.B. durch Bäume/Windbruch, dient er zum Transport von Einsatzgerät (Kettensägen, Seilwinden, Stromerzeuger, Beleuchtung) zur Einsatzstelle.

Der Rüstsatz Bahn ist ein zerlegbarer Schienen-Rollwagen aus Aluminium mit über 500 kg Nutzlast. Er ist mit zwei Totmannbremsen ausgestattet, sogar in einem PKW/Kombi transportierbar und vor Ort in ca. 3 min aufgegleist.

Verzeichnis der Aufgleisstellen

Sämtliche Gleisabschnitte im Volmetal und auf den Nebenstrecken sind vom THW OV Halver erkundet und bewertet worden. Eine Übersicht verzeichnet jeweils die nahsten möglichen Aufgleisstellen für jede potenzielle Einsatzstelle.