Die bisherige Fachgruppe Beleuchtung

Der THW-Ortsverband Halver hat in den 1990er Jahren Grundlagenarbeit geleistet und im Auftrag der THW-Leitung zu Beginn der 2000er Jahre den Prototyp der Fachgruppe Beleuchtung entwickelt. Neben der einsatztaktischen Konzeptarbeit war die Verlastungslösung der Ausstattung ein zweiter Schwerpunkt, wie sie seitdem für bundesweit 140 Fachgruppen Beleuchtung in der Beschaffung umgesetzt worden ist.

Mit der Neustrukturierung durch das THW-Rahmenkonzept 2019/20 ist die Fachgruppe Beleuchtung mit ihren Aufgaben in der neu entstandenen Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) aufgegangen.
 

Neues Rahmenkonzept und Komponentenmodell

2019/20 hat die Bundesanstalt THW die taktischen operativen Einheiten bundesweit den aktuellen Bedrohungen und möglichen Szenarien angepasst.

Dabei wurden die bisherige Fachgruppe Beleuchtung und die bisherige Bergungsgruppe 2 zusammengefasst und in eine neue Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung umgebildet. In ihr werden insbesondere die Fähigkeiten zum Schutz kritischer Infrastrukturen gestärkt.

Taktisches Zeichen