Die aktuellen Einsatzfahrzeuge
Führungskraftwagen (FüKW) | |
Kennzeichen | THW 89227 |
Taktische Bezeichnung | Führungskraftwagen (FüKW) seit 2022 Mannschaftstransportwagen (MTW) 2014–2022 |
Funkrufname | Heros Halver 21/10 |
Taktische Einheit | Technischer Zug, Zugtrupp |
Fahrzeugtyp | Renault Master L2H2 |
Ausbauhersteller | WAS |
Ausführung | Kleinbus |
Sitzplätze | 8+1 |
Baujahr | 2014 (Vorgänger) |
Gerätekraftwagen I (GKW I) | |
Kennzeichen | THW 90530 |
Funkrufname | Heros Halver 22/51 |
Taktische Einheit | Technischer Zug,Bergungsgruppe |
Fahrzeugtyp | MAN TGM 18.290 |
Aufbauhersteller | Freytag |
Ausführung | LKW, geländefähig, Koffer, hydraulische Seilwinde |
Sitzplätze | Gruppenfahrerhaus, 8+1 Plätze |
Baujahr | 2019 (Vorgänger) |
Lastkraftwagen (LKW) | |
Kennzeichen | THW 91215 |
Funkrufname | Heros Halver 47/43 |
Taktische Einheit | Technischer Zug,Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen |
Fahrzeugtyp | Daimler-Benz Arocs 1830 A 4 x 4 |
Ausführung | LKW, geländegängig, Schiebeplane/Spriegel, Ladebordwand |
Zulässige Gesamtmasse | 18 t |
Nutzlast | 7,8 t |
Sitzplätze | 1+1 Plätze (+4 Notsitze) |
Wattiefe | 0,50 m |
Laderaum | LBH 5,36 m x 2,45 m x 1,97 m |
Baujahr | 2021 (Vorgänger) |
Mannschaftslastwagen II (MLW II) | |
Kennzeichen | THW 88080 |
Funkrufname | Heros Halver 79/32 (vor der Neufassung der Funkrufnamenregelung 2021 Heros Halver 86/32) |
Taktische Einheit | Technischer Zug, ÖGA-Einsatzkomponente Unwetterschaden, während ihrer Aufbauphase derFachgruppe Wasserschaden/Pumpen zugeordnet (1999–2004 in der Fachgruppe Infrastruktur als Heros Halver 31/32) |
Fahrzeugtyp | Daimler-Benz Unimog U 1300 L |
Ausführung | LKW, hochgeländegängig, Plane/Spriegel |
Sitzplätze | 2+1 Plätze |
Wattiefe | 1,20 m |
Laderaum | LBH 2,90 m x 2,20 m x 1,80 m |
Baujahr | 1979, im OV Halver seit 1999 (Vorgänger), zuvor bei der Bundeswehr |
Mannschaftslastwagen IV (MLW IV) | |
Kennzeichen | THW 91165 |
Funkrufname | Heros Halver 47/34 |
Taktische Einheit | Technischer Zug, Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen |
Fahrzeugtyp | MAN TGM 18.290, LKW, geländefähig |
Aufbauhersteller | Freytag |
Ausführung | LKW, geländefähig, Plane/Spriegel, Ladebordwand, absetzbare Rollwagen |
Sitzplätze | Staffelfahrerhaus, 6+1 Plätze |
Laderaum | LBH 4,49 m x 2,47 m x 1,90 m |
Baujahr | 2020, im OV Halver seit 2023, zuvor im OV Unna/Schwerte (Vorgänger) |
Mannschaftstransportwagen (MTW) | |
Kennzeichen | THW 89954 |
Funkrufname | Heros Halver 86/26 |
Einsatztaktische Zuordnung | OV-Stab |
Fahrzeugtyp | Fiat Ducato |
Ausbauhersteller | Mosolf |
Ausführung | Kleinbus |
Sitzplätze | 8+1 |
Baujahr | 2000, im OV Halver seit 2020, zuvor im OV Hamm |
Mehrzweckgerätewagen (MzGW) | |
Kennzeichen | THW 91301 |
Funkrufname | Heros Halver 24/55 |
Taktische Einheit | Technischer Zug, Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung |
Fahrzeugtyp | MAN TGM 18.290, LKW, geländefähig |
Aufbauhersteller | Empl |
Ausführung | LKW, geländefähig, Koffer, Plane/Spriegel, Ladebordwand, absetzbare Rollwagen |
Sitzplätze | Staffelfahrerhaus, 6+1 Plätze |
Laderaum | LBH 3,75 m x 2,47 m x 1,90 m |
Baujahr | 2022 (Vorgänger) |
Anhänger Hochleistungs-Lichtmast (Anh LiMa) | |
Kennzeichen | zuerst MK-HV 80, dann THW 88078 |
Taktische Einheit | Technischer Zug, Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (2001/03–2020 in der Fachgruppe Beleuchtung) |
Fahrzeugtyp | Endress |
Ausführung | Einachs-Starrdeichselanhänger Lichtmast mit Seilzugmechanik, rundum drehbar, Leuchten einzeln verstellbar |
Nennleistung | 340.000 lm Leuchtenlichtstrom |
Stromerzeuger | Eisemann BSKA 8, 8 kVA |
Scheinwerfer | 5 x Schmidt-Strahl PSH 1000 HRI TS, 1.000 Watt, zusammen 5.000 W 1 x Halogen, 1.500 Watt |
Lichtpunkthöhe | 9 m |
Baujahr | 1995, im OV Halver seit 2001 |
Beschreibung | Der Lichtmast-Anhänger wird zum großräumigen Ausleuchten von Einsatzstellen eingesetzt. Er ist mit 20.000 W* Metalldampfentladungslampen (5 x 1.000-W-Scheinwerfer Typ Schmidt-Strahl PSH 1000 HRI TS) und 1 x 1.500 W Halogen-Scheinwerfer bestückt. Die Anlage liefert einen Lampenlichtstrom von insgesamt 480.000 lm und erreicht einen Leuchtenlichtstrom vom 340.000 lm. Lichtmast und Stromerzeuger (8 kVA) sind auf einem sehr wendigen Einachsanhänger verbaut, der an beengten Einsatzstellen auch von Hand sehr leicht manövriert werden kann. * Entladungslampensystem, zum Vergleich mit 1.000-W-Halogenscheinwerfern dem Wirkungsgrad entsprechend mit Faktor 4 gerechnet. |
Anhänger Netzersatzanlage (Anh NEA) | |
Kennzeichen | THW 88078 |
Taktische Einheit | Technischer Zug, Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (2006–2019 in der 2. Bergungsgruppe) |
Fahrgestellhersteller | Auwärter |
Aufbauhersteller | Kirsch |
Ausführung | Tandemachs-Starrdeichselanhänger Stromerzeugeraggregat pneumatischer Lichtmast, rundum drehbar, Leuchtenkopf schwenkbar |
Stromerzeuger | Kirsch SDK D 50-4 DDE Dieselaggregat Deutz 3,2 l, 51 kW (69 PS) |
Leistung Stromerzeuger | Nennleistung 50 kVA Wirkleistungsfaktor 0,8 Wirkleistung 40 kW |
Anschlüsse | 1 x 125 A, 400 V, zur Netzeinspeisung 1 x 63 A, 400 V 2 x 32 A, 400 V 6 x 16 A, 230 V, Schuko |
Nennleistung Lichtmast | 110.000 lm Leuchtenlichtstrom |
Scheinwerfer | 4 x Halogen, 2.000 W, zusammen 8.000 W |
Lichtpunkthöhe | 7,5 m |
Baujahr | 2002, im OV Halver seit 2006, zuvor im OV Nettetal |
Beschreibung | Mit der Netzersatzanlage (Anh NEA 50 LiMa) werden temporäre Stromversorgungs-Systeme für Einsatzräume eingerichtet und betrieben. Das Einspeisen in Stromnetze bzw. Netzabschnitte (Gebäude, Objekte) ist möglich (Netzersatzbetrieb). Der Lichtmast wird zum großräumigen Ausleuchten von Einsatzstellen eingesetzt. Zusätzlich werden elektrische Heizgeräte (15 kW, 18 kW) mitgeführt, mit denen Zelte und Räume beheizt werden können. |
Anhänger Schmutzwasserpumpe (Anh SwPu) | |
Kennzeichen | THW 97613 |
Taktische Einheit | Technischer Zug, ÖGA-Einsatzkomponente Unwetterschaden, während ihrer Aufbauphase der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen zugeordnet |
Fahrzeugtyp | Dia VSA 240 |
Ausführung | Einachs-Starrdeichselanhänger, geländegängig Wasserring-Luftpumpe als Ansaugpumpe Einkanalrad-Kreiselpumpe als Förderpumpe |
Nennleistung | 5.000 l/min, 300 m³/h, bei 1,4 bar |
Förderhöhe max. | 21 m |
Korndurchlass | 125 mm |
Antrieb | Dieselmotor Hatz 2L40C, 19,1 kW (26 PS) |
Anschlüsse | Kardan Perrot (F 150/V 159), F-Norm (Durchmesser 6"/159 mm/NW 150) |
Baujahr | 1985, im OV Halver seit 2002 |
Beschreibung | Die Schmutzwasserpumpe (Anh SwPu 5000) vom Typ Dia VSA 240 wird zum großvolumigen Pumpen von Abwasser, Schmutz- und Brauchwasser eingesetzt. Die robuste Pumpe leistet 300 m³/h oder 5.000 l/min bei 14 m Förderhöhe und weist einen Korndurchlass bis 125 mm auf. Sie verträgt einen Feststoffanteil von bis zu 80 % bei 40 mm Korngröße. Die Pumpe ist selbstansaugend mit Vakuumpumpe und Trennbehälter ausgeführt, so dass eingesaugte Luft nicht zum Abriss des Förderstroms führt. |
Anhänger (Anh) | |
Kennzeichen | THW 88076 |
Taktische Zuordnung | OV-Stab |
Fahrzeugtyp | Saris 30 |
Ausführung | Einachs-Starrdeichselanhänger, Plane/Spriegel |
Nutzlast | 1,6 t |
Laderaum | LBH 3,10 m x 1,50 m x 1,70 m |
Baujahr | 2005 |
Beschreibung | Der Anhänger dient verschiedenen Transportaufgaben im Ortsverband und steht insbesondere der Jugendgruppe zur Verfügung. |
Schlauchboot (SchlB) | |
Kennzeichen | (THW 90709, zugeordnetes Fahrzeug MLW IV) |
Funkrufname | Heros Halver 24/85 |
Taktische Zuordnung | OV-Stab während ihrer Aufbauphase der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung des Technischen Zugs zugeordnet |
Fahrzeugtyp | Deutsche Schlauchboot DSB Zephyr 430/170 |
Ausführung | Schlauchboot mit festem Boden (ehemalige W1-Ausstattung) |
Sitzplätze | 5+1 Plätze |
Nutzlast | 1 t |
Beschreibung | Das leichte und wendige Schlauchboot dient zu Erkundungs- und Absicherungsaufgaben bei Arbeiten auf und am Wasser sowie zum Übersetzen von Personen, Transport von Material und Bergen von Gegenständen. |
Baujahr | 1980er, im OV Halver seit 2002, zuvor im OV Dortmund (Vorgänger) |