Faszination THW

Faszination Helfen – rund 80.000 freiwillige Helferinnen und Helfer engagieren sich mit Begeisterung im Technischen Hilfswerk. Unter ihnen zahlreiche Techniker, Ingenieure, Logistiker und Spezialisten der verschiedenen Berufsgruppen, die sich in ihrer Freizeit zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger engagieren. Ehrenamtlich retten sie Menschenleben, bergen Sachgüter und leisten im Bedarfsfall kompetente technische Hilfe im In- und Ausland.

Rund 15.000 Jugendliche engagieren sich im THW. Etwa 8.000 THW-Angehörige sind Mädchen und Frauen.

Wer anderen Menschen helfen möchte, sich für Technik interessiert und gerne im Team arbeitet, ist im THW genau richtig.

Einer der 668 Ortsverbände ist der OV Halver in Deiner Nähe. Hier lernst Du nicht nur den Umgang mit technischem Gerät – von der Kettensäge bis zur Hochleistungspumpe – sondern erlebst den Zusammenhalt in einer ehrenamtlichen Einsatzorganisation hautnah. Eine fundierte kostenlose Grundausbildung macht Dich fit für den Einsatz.

Mehr über die Organisation THW

Mitmachen im THW