Essen,

Orkantief Ela: Erneute Alarmierung

Noch immer zahllose Einsatzstellen abzuarbeiten

Auch am vierten Tag nach dem Orkantief Ela sind im Stadtgebiet von Essen unzählige Gefahrenstellen noch nicht abgearbeitet. Daher wird auch der Ortsverband Halver ein zweites Mal nach Essen alarmiert. Der Einsatzauftrag dazu kam bereits am Abend davor.

Anlaufpunkt ist an diesem Morgen die Unterkunft des THW OV Essen im Stadtteil Kray. Dort wurden Einsatzgruppen aus den alarmierten THW-Einheiten gebildet. So ergab es sich, dass die Einsatzkräfte der OVs Halver und Balve gemeinsam eine Liste mit Einsatzaufträgen im Stadtteil Frohnhausen zum Abarbeiten erhielten, die sie zunächst untereinander aufteilten.

Durch den Orkan waren in den Baumkronen teils sehr große Äste abgebrochen, die nun noch immer in den Bäumen hingen und eine große Gefahr darstellten.

Um diese Aufgabe bewältigen zu können, wurden allen Einheiten, so auch dem Ortsverband Halver, vor Ort eine Hubarbeitsbühne zur Verfügung gestellt. Mit diesem konnten die Baumkronen problemlos erreicht werden, so dass die Äste entfernt werden konnten.

Die erste Einsatzstelle war ein Wohnviertel im Stadtteil Fronhausen im Bereich der Pelz-, Pieper-, Schwaiger- und Loerbrokstraße.

An vier Stellen mussten hier Gefahrenquellen beseitigt werden.

Weitere Einsatzstellen warteten schon.