Ehrenzeichen für Matthias Nagel und Matthias Oelke

Seit Jahrzehnten engagiert

Ronja Kreft, Referatsleiterin Ehrenamt im THW-Landesverband Nordrhein-Westfalen, zeichnete anlässlich des 60-jährigen Bestehens des THW-OV Halver zwei ehrenamtlich Engagierte aus, die beide seit dem ersten Tag der THW-Jugend Halver 1985 dabei sind und sich seit fast 40 Jahren in vieler Hinsicht um den Ortsverband und das THW verdient gemacht haben.

Matthias Nagel hat in fast 40 Jahren seinen ersten Schwerpunkt in der Jugendarbeit gehabt. Mit seiner beruflichen Expertise war er dann führend, die Standards zu setzen, die in den Fachgruppen Beleuchtung (FGr Bel) und bis heute in den Fachgruppen Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) gelten. Als Vorsitzender des Fördervereins, der THW-Helfervereinigung Halver e.V., hat er viel zum Einsatzwert des THW Halver bewirken können.

Matthias Oelke hat als Trupp- und Gruppenführer der 1. Bergungsgruppe sowie seit 20 Jahren als Zugführer des THW Halver Verantwortung getragen. Die meisten Einsätze dieser Zeit hat er  seitdem geleitet. Zusammen mit den jeweiligen Mitstreitern hat er das THW Halver zu einer verlässlichen Größe in der örtlichen Gefahrenabwehr etablieren können, die seit 20 Jahren in der Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) der Feuerwehr Halver verankert ist und – je nach Einsatzstichwort – zeitgleich alarmiert wird. Dies ist NRW- und deutschlandweit in dieser Form ebenso selten wie vorbildlich.

Beide wurden mit dem THW-Ehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet.

Am Abend feierte der OV Halver sein 60-jähriges Bestehen.

Fotos: Markus Klümper (5), Jakob Salzmann (1)